Arbeitet Ihr Unternehmen an Visionen und agiert es zielbewusst?
Die nordamerikanische Zeitschrift Fast Company hat neulich die 50 innovativsten Unternehmen aufgelistet. Die Liste ist schon interessant und bringt einen zum Nachzudenken, warum gerade diese Firmen auf die Liste gekommen sind.
Beim näheren Betrachten der Ergebnisse findet man in den Branchenlisten eine finnische Firma. Auf der Liste der Computerspiele steht auf Platz 5 das Unternehmen Supercell. Gleichzeitig muss man feststellen, dass die Mitarbeiter zu den Internationalsten in Finnland gehören. Insofern beruhen Können und die Entwicklung der Mitarbeiter nicht unbedingt auf den guten PISA-Ergebnissen. Der Führungsstil richtet sich höchstwahrscheinlich auch nicht nach den Modellen, für die Nokia seinerzeit gelobt wurde. Die finnischen Hintergründe scheinen also nicht die Basis für das innovative Denken in Supercell zu sein.
Fast Company ist eine nordamerikanische Zeitschrift, und die meisten Unternehmen auf der allgemeinen Liste sind nordamerikanisch oder wenigstens dort tätig. Eigentlich ist dies ja auch kein Zufall: Auf der anderen Seite des großen Teichs steht der Kunde typischerweise schon immer im Mittelpunkt. Als Tugend gelten das Gelingen, das Unter-nehmertum und das Lernen aus Fehlern.
Strukturell ist aber auch etwas richtig gelungen, wenn in der Mitte einer der weltgrößten Volkswirtschaften Ökosysteme der kleinen Unternehmen gewachsen sind. Zwar eilen China und Indien hinterher, bald vielleicht auch schon vorbei – aber in vielen anderen Ländern werden auch solche Öko-systeme voller Schwung aufgebaut. Eines der innovativsten aufgelisteten Unternehmen, Wayra, hat sogar die Förderung
der Ökosysteme des Typs Silicon Valley in Südamerika als
Geschäftsmodell.
Alles Indizien dafür, dass für den Erfolg dieser Unternehmen andere Faktoren eine wesentliche Rolle spielen müssen. Wenn also für die bestplatzierten Unternehmen gesellschaftliche, politische und kulturelle Faktoren ausgeschlossen werden, welche gemeinsamen organisatorischen Variablen oder Besonderheiten haben die innovativsten Firmen?
Der gemeinsame Nenner ist die Fähigkeit, den Kunden auf eine neue Weise zuzuhören. Die Geschäftslogik basiert auf Transaktionen oder dem Sog, bzw. den Wünschen nach Serviceleistung – nicht der Gier nach dem Werbeeinkommen. Zum Beispiel ist der Internet-Auftritt von airbnb nicht von Werbung überfüllt, im Gegensatz zu bekannten Größen, die traditionell Werbeplätze verkaufen.
Weiterhin sind die innovativsten Unternehmen leidenschaftlich. Sie wissen die richtigen Sprachkanäle und Personen als Early Mover und Pilotverbraucher zu nutzen und setzen die angenehmen Verbrauchs- und Serviceerfahrungen des Kunden an oberste Stelle. Als letztes bleibt zu erwähnen, dass diese Unternehmen zu träumen wissen und groß genug zu denken, dabei aber gleichzeitig äußerst zielbewusst und fokussiert operieren. Kann Ihr Unternehmen das auch?
Mehr über die innovativsten Unternehmen in der Welt erfahren Sie hier.
…wie Sie den Kunden besser zuhören, soweit wie möglich in die Zukunft schauen und dies strategisch nutzen bei Fountain Park.
Für weitergehendes Interesse können Sie uns gerne ansprechen.